Motel One Wien Staatsoper

MotelOne, Wien, Oper (Elisabethstraße) bei Nacht
MotelOne, Wien, Oper (Elisabethstraße) bei Nacht

Das MotelOne in der Elisabethstraße im 1. Bezirk. Neu eröffnet vor knapp einem Jahr mit einer unglaublichen Lage!

 

Selbst ein Fußkranker wie ich erreicht den Opernring oder den Karlsplatz in einer Zeit unter 5 Minuten und ist damit quasi "mittendrin" in Wien. In Deutschland würde man City sagen. In Wien heißt das "Innere Stadt". Viel mittiger geht es kaum noch. Man hat direkten Zugriff auf die meisten Tramlinien und 3 U-Bahn-Linien (1, 2 und 4). Ich kenne viele "MotelOne", sowohl in Deutschland, also auch im Ausland. Von den vier Hotels in Wien, kenne ich aus eigener Erfahrung jetzt zwei. Das Haus am Westbahnhof hatte eine vergleichbar gute Verkehrsanbindung. Aber der Westbahnhof liegt im 15. Bezirk und ist damit etwas weiter weg "vom Schuß". Aber zurück zum Haus in der Elisabethstraße: Das ist der Oberhammer! Unglaublich groß, mit Sitzgelegenheiten in einem Innenhof, alles Jugendstil, top renoviert und eingerichtet. Die Bar geht "um's Eck" und ist unglaublich groß. Auf der anderen Straßenseite ist der "Leberkas-Pepi" und nebendran gleich die Bierkneipe (Bier und Bierli). Was will man mehr? Die einzige Eintrübung: Die Betten! Offenbar hat MotelOne in allen Häusern die Betten ausgetauscht. Denn in Berlin habe ich das vor 4 Wochen auch erlebt. Betten, auf denen man nicht mehr sitzen kann, ohne an einer Seite runter zu rutschen. Und wenn man liegt, besonders als "Seitenschläfer", läuft man Gefahr, nachts aus dem Bett zu kippen. Also das ist nichts für mich. Leider!

Blick in "Bier und Bierli"
Blick in "Bier und Bierli"

Die Bierkneipe (Bier und Bierli) gegenüber (Operngasse 5) ist ein gemütlicher Ort. Es ist ein tschechisches Lokal, mit vorwiegend tschechischen Bieren. Und wie man weiß: Die können es, wenn man nur mal an den Ort "Pilsen" in Böhmen denkt, wo das berühmte "Pils-Bier" oder Bier nach Pilsener Brauart herkommt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neues im BLOG

Reisen

Schnell mal eine Kurztour, nach London oder Dublin, aber auch mal nach Dresden oder Hamburg. Und natürlich immer wieder: Die Hauptstadt, die Geburtsstadt meines Großvaters,  weil, "Ick hab noch een Koffa in Balin". Carpe diem!

Hotel Sacher, Wien
Hotel Sacher, Wien

Backwahn

Brot backen mit ausgesuchten Produkten, nach alter Handwerkskunst und mit viel Zeit.

Rheinische Röggelchen
Rheinische Röggelchen