Lauterbach / Mole

Wo ist denn Lauterbach Mole? Ganz einfach: Ein kleiner Ort auf Rügen und da fährt sogar der "Rasende Roland" hin. Zumindest alle zwei Stunden. Daher hat man in Lauterbach immer zwei Stunden Zeit, wenn man wieder mit der Bimmelbahn zurück nach Binz fahren möchte. Man kann alllerdings auch von Lauterbach Mole nach Bergen auf Rügen fahren. Mit Normalspur der "großen Bahn". D. h., daß das Gleis zwischen Putbus und Lauterbach Mole als 3 Schienen Gleis ausgelegt ist, so daß der "Rasende Roland" und die Züge der Normalspur gleichzeitig das selbe Gleis benutzen können. Lauterbach Mole wird vom Rasenden Roland etwa an 100 Tagen im Jahr angefahren.

Was gibt es dort zu sehen? Ganz einfach: Nichts! Ich fahre deswegen gerne dort hin, weil es im Bereich der Mole sehr ruhig ist, abgesehen von einem Schiffsanleger, an dem unter anderem Schiffe zur Insel Vilm fahren, die direkt gegenüber von Lauterbach Mole liegt. Auf dem Panoramafoto ist sie am hinteren Bildrand zu sehen.

Lauterbach, heute das maritime Herz von Putbus , wurde 1816 durch Fürst Wilhelm Malte zu Putbus als erstes Seebad Rügens gegründet. Bis 1860 war Lauterbach das am meisten besuchte Bad der Insel Rügen. Lauterbach liegt direkt am „Greifswalder Bodden“, im Südosten der Insel Rügen. Während der Saison kann man vom kleinen Hafen mit Ausflugschiffen Fahrten um die Insel Vilm, in den Greifswalder Bodden und zum Ostseebad Baabe unternehmen.

Im Hafenbereich von Lauterbach sorgen Restaurants, Cafés und preiswerte Imbisskioske für das leibliche Wohl. In Ruhe kann man hier weitere Ausflugsziele planen, seine Grüße nach Hause schreiben, Fotos schießen und vieles mehr.

Wer frische Fischspezialitäten und evtl. auch ein gepflegtes Bier trinken möchte, ist gut auf dem am Kai ankernden Räucherschiff „Berta“ aufgehoben. Das Verweilen an der frischen Luft mit dem Ausblick auf den wunderschönen Bodden lässt einen garantiert den Alltag vergessen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neues im BLOG

Reisen

Schnell mal eine Kurztour, nach London oder Dublin, aber auch mal nach Dresden oder Hamburg. Und natürlich immer wieder: Die Hauptstadt, die Geburtsstadt meines Großvaters,  weil, "Ick hab noch een Koffa in Balin". Carpe diem!

Hotel Sacher, Wien
Hotel Sacher, Wien

Backwahn

Brot backen mit ausgesuchten Produkten, nach alter Handwerkskunst und mit viel Zeit.

Rheinische Röggelchen
Rheinische Röggelchen